Jeyaratnam Caniceus
Mitglied der ÖDP
Ratsherr der Stadt Kempen

 

Umgestaltung/Erneuerung des Concordienplatzes am Hagel Kreuz- Schriftliche Anfrage zum Planungsausschuss 17.04.2023
von Jeyaratnam Caniceus - ÖDP Kempen
25.02.23     Klicks:771     A+ | a-
Umgestaltung/Erneuerung des Concordienplatzes am Hagel Kreuz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans.

Anfrage:
Ist von Seiten der Stadt Kempen  in absehbarer Zeit eine Erneuerung des vorhandenen Betonpflasters auf dem Concordienplatz geplant?

Wenn ja.
• Wann wird der Platz überplant und neu gestaltet?
• Sind die Erneuerungsmaßnahmen dann im 30 Jahre Zyklus sowieso von Nöten?
• Ist dazu eine Bürgerbeteiligung, z.B. mit dem Quartiersmanager Herrn Beer, geplant?
• Plant für diese Erneuerungs-Maßnahme das Fachamt Landes- oder Bundesfördermittel ein?

Wenn nein:
• Kann Herr Behr im Ausschuss etwas zur Bürgermeinung über den Platz allgemein ausführen? (Auch bei einem ja)
• Scheitert eine Umgestaltung  ausschließlich an der Haushaltslage oder woran?

Begründung:
Schon seit Jahren wird beklagt dass die große versiegelte Fläche des Concordienplatzes im Sommer ein Glutofen ist und für das Verweilen und Spielen  zur Tageszeit  unerträglich ist.  Ferner ist diese Beton-Pflasterung am Concordienplatz  aus Klimaschutz- und ästhetischen Gründen nicht mehr zeitgemäß denn die Pflasterung ist veraltet und nicht Regenwasser durchlässig. Es ist wenig Begrünung/Beschattung vorhanden und die Nutzung des Platzes  sagt uns das er nicht so groß gepflastert sein muss. Durch Erneuerung der Bodenbeläge wird der Concordienplatz ökologisch und optisch aufgewertet und für Einwohner attraktiver. Daher sollten wir  im Rahmen der Erneuerungszyklen handeln und die Bürger mitnehmen.

Wann und wie das geschehen soll ist Grund unserer Anfrage!

Wir wissen aus anderen Kommunen dass es für derartige Maßnahmen auch Landes- oder Bundesfördermittel gibt. Der ,,Fördermittelmanager“ einer befreundeten Kommune hat uns dies signalisiert!

Jeyaratnam Caniceus

 


ödp - NRW
 


Meine Facebookseite


St. Martins Tradition


St. Mariae Geburt


Forum Kempen


Stadt Kempen

© by JEYARATNAM CANICEUS 2024